Homo Magi 

Insekten

12.05.2019

Hallo Salamander,

wer kennt nicht den alten Witz mit den Ameisen, die nicht in die Kirche gehen, weil sie in Sekten sind. Aber als heidnische Tiere fallen die Insekten inzwischen ebenfalls aus. Nicht, weil es nicht genug Insekten gäbe, mit denen man heidnische Bezüge herstellen könnte (Marienkäfer oder viele Arten der Schmetterlinge fallen mir sofort ein, von den für Met notwendigen Bienen ganz zu schweigen – für mich natürlich noch die Motten, die das Licht suchen). Wie viele Lieder erinnern an sie und wie viele Geschichten funktionieren nur – weil es Insekten gibt! Ganz am Rande: Die tapferen Krieger in den „Mars“-Romanen von Edgar Rice Burroughs sind Insektenabkömmlinge. Was sonst.

Aber so einfach ist das mit dem Heidentum und den Insekten nicht, denn sie sterben aus (die Insekten, nicht die Heiden):

Das erschreckende Ergebnis: In den letzten 27 Jahren ist die Biomasse der fliegenden Insekten um 76 Prozent zurückgegangen. Im Hochsommer erreichte der Schwund sogar Werte bis zu 82 Prozent – und das in den eigentlich noch als relativ ökologisch intakt geltenden Naturschutzgebieten. Die Wissenschaftler vermuten, dass der Insektenschwund in den intensiv landwirtschaftlich genutzten Gebieten Deutschlands noch schlimmer ist.[1]

Das Zitat stammt aus dem Oktober 2017, aber die Grundaussage bleibt gleich. Natürlich ist es angenehm, wenn man nicht mehr andauernd überall kratzen muss, weil Horden von Fliegen über einen hergefallen sind. Und der Scheibenwischer im Auto ist deutlich entspannter zu bewegen, wenn er nicht tote Insekten wegwischen muss. Aber es bleibt dabei: ¾ aller Insekten sind tot. Innerhalb der Hälfte meines Lebens. Wenn man den Trend in beide Richtungen weiterentwickelt, dann … wird es mathematisch doof. Und beklemmend.

Heute freue ich mich, dass ich vor ein paar Jahren in eine „ländlichere Gegend“ gezogen bin. Ab und an sehe ich ihn noch, den Schmetterling, den Käfer, die Motte. Ich erschlage Fliegen nicht mehr, ich setze sie raus, weil sie einer aussterbenden Art angehören. Ich würde sie vermissen, wenn sie weg sind (werde sie vermissen, wenn sie weg sind?).

Magisch … Kacke. Ich war nie ein großer Tierschamane, aber trotzdem fallen so einige Boten aus, die man dringend braucht, um an bestimmte Orte zu kommen. Als größerer Plan böser Magier … ist das eine widerliche Vorstellung. Schüttel.

 


 

 

 

 

 


 

 

 


[

 


 

Kolumnen

vorherige

nächste

Mail an Homo Magi

Inhalt

Beiträge des Teams:

RezensionenMär & Satire
Essais
Sachartikel Nachrufe
Bücherbriefe
PR-Kolumnen
Lyrik

Forum