Homo Magi 

"Edda"-Mathematik

02.06.2019

Hallo Salamander,

es gibt in der „Edda“ insgesamt neun Welten, die den ganzen Kosmos bilden. Die 9 ist eine interessante Zahl, denn sie ist ja bekannterweise 3², während es 4 Himmelsrichtungen, also 2² Stück, gibt.

Ich fragte mich neugierig, wie viele Wege es zwischen den 9 Welten geben muss, damit jede Welt mit jeder Welt verbunden ist. Also:

Asgard – Wanenheim etc., insgesamt 8 Verbindungen

Wanenheim – Albenheim etc., insgesamt 8 Verbindungen, aber eine hatten wir schon (die von Asgard aus) – also 7.

Und so immer fröhlich weiter.

Das macht 36 Wege zwischen den Welten, also 1² * 2 ² * 3². Wenn das nicht von langer Hand geplant ist, dann weiß ich es auch nicht.

Aber welcher nordische Gott ist für Mathematik zuständig? Rätsel über Rätsel.

Dein Homo Magi

 


 

 

 

 

 


 

 

 


[

 


 

Kolumnen

vorherige

nächste

Mail an Homo Magi

Inhalt

Beiträge des Teams:

RezensionenMär & Satire
Essais
Sachartikel Nachrufe
Bücherbriefe
PR-Kolumnen
Lyrik

Forum